Bitcoin steigt über 51.000 USD, da der Dollar stagniert und Anzeichen für eine kurzfristige Spitze zeigt.
Der US-Dollar-Index (DXY) zeigt Anzeichen einer kurzfristigen Spitze, da der Preis von Bitcoin ( BTC ) Signale einer kurzfristigen Rally zeigt.
Es gibt eine Erzählung, dass der Preis von Bitcoin oft mit einem Wertverlust des Dollars zusammenfällt.
Da Wertspeicher wie Gold und Bitcoin theoretisch gegenüber dem Dollar bewertet werden, würde sich ein Abwärtstrend des DXY theoretisch wahrscheinlich positiv auf den BTC-Preis auswirken.
Bitcoin nimmt wieder 50.000 US-Dollar zurück
Als sich der Dollar zu konsolidieren begann, brach Bitcoin am 3. März über 50.000 USD und brachte ihn auf den richtigen Weg, um das Widerstandsniveau von 51.600 USD erneut zu testen.
Über 51.600 USD gibt es bis zu 56.000 USD wenig Widerstand. Ein Überschreiten dieses Niveaus ist daher entscheidend, um kurzfristig eine Aufwärtsdynamik zu erzielen.
Bitcoin Jack , ein halbpseudonymer Händler, der den Tiefststand von 3.600 USD im März 2020 prognostizierte, sagte:
„Angesichts der Tatsache, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass in den nächsten zwei Wochen ein Konjunkturpaket in Höhe von 1,9 Mrd. USD genehmigt wird, schätze ich, dass der Dollar hier nach oben ragt. Könnte falsch sein, aber die Struktur sieht auch der vorherigen Konsolidierung sehr ähnlich.“
Der US-Dollar-Index. Quelle: Tradingview.com, Bitcoin Jack
Wenn sich Bitcoin weiter erholt, während der Dollar stagniert, könnte BTC gleichzeitig von zwei Makrofaktoren profitieren.
Erstens kommt der Rückgang des Dollars natürlich Bitcoin zugute. Zweitens könnte der bevorstehende US-Anreiz von 1,9 Billionen US-Dollar als Katalysator für eine breitere BTC-Rallye dienen und gleichzeitig den Wert des Dollars verwässern.
Bitcoin ist wahrscheinlich in der vergangenen Woche aufgrund des wackeligen Makroklimas eingebrochen, als der Dollar zu steigen begann und die Anleiherenditen auf ein Jahreshoch stiegen .
Wenn die makroökonomischen Bedingungen der Hauptkatalysator für den Abschwung von Bitcoin wären, könnte dies angesichts der nachlassenden Anleiherenditen die Dynamik von BTC in den kommenden Wochen beeinträchtigen.
War $ 42.9K der lokale Tiefpunkt?
Laut John Cho, dem Direktor für globale Expansion bei Ground X, waren 42.900 US-Dollar auf absehbare Zeit höchstwahrscheinlich der lokale Tiefpunkt für Bitcoin.
Cho hatte zuvor einen kurzfristigen Bitcoin-Abschwung prognostiziert und einen Rückgang auf rund 40.000 bis 41.000 US-Dollar erwartet. BTC fiel nicht so tief, fiel jedoch auf unter 43.000 USD und beendete damit fast einen Rückgang von 30% gegenüber seinem lokalen Hoch. Cho sagte :
„Bis jetzt scheinen 42,9.000 der (lokale) Boden gewesen zu sein. Wie auch immer, ich bin froh, dass die Bullen wieder die Kontrolle haben.“